Unser Ansatz

Pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten nach dem Prinzip der offenen Arbeit und legen großen Wert darauf, dass die Kinder Ablauf und Inhalte des Kita-Tages mitbestimmen. Bei unserer täglichen Kinderkonferenz planen wir mit allen Gruppen gemeinsam unseren Tag. Die Kinder sprechen über ihre Vorstellungen und Wünsche, entwickeln Ideen und Vorschläge, die wir in unseren Kita-Alltag integrieren. Im gemeinsamen Gespräch finden wir Lösungen bei Konflikten und Antworten auf Fragen.

Krippe
Die "Wuschels" – so nennen wir unsere Jüngsten – fühlen sich in unserer Krippe wohl und finden hier liebevolle Betreuung und Nestwärme. Die sanfte Eingewöhnung gestalten wir für jedes Kind individuell und gemeinsam mit den Eltern. So können sich die Kinder in ihrem eigenen Tempo an die neue Umgebung gewöhnen.

Jeder Wuschel-Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir uns in die kleinen Kita-Abenteuer stürzen. Planschen, Turnen und Matschen: In unserem Bewegungsraum können sich die Kleinen austoben und herumhüpfen, auf dem Spielplatz wird mit Wasser und Sand experimentiert. Bei lustigen Fingerspielen und beim Vorlesen lernen die Kinder, sich mit Sprache und Sprechen auseinanderzusetzen. Zum Entspannen nach einem aufregenden Kita-Vormittag geht es in den Ruheraum.

Einmal im Monat findet ein Waldtag statt, an dem auch die Kleinsten ihre Freude haben. Viel gibt es dort zu entdecken: Vogelspuren im Sand, bunte Blätter auf dem Weg oder glänzende Schnecken auf Wanderung.

Elementarbereich
Die Erlebniswelt in der Kita bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten: So zaubern im Atelier kleine Künstler ihre Kunstwerke aus bunten Farben, im Werkraum wird gebastelt, getöpfert und geklebt. Kleine Baumeister toben sich im Bau- und Konstruktionsraum mit Bauklötzen oder Legosteinen aus.

Im Bewegungsraum wird es abenteuerlich: Klettern an der Sprossenwand, Balancieren auf Balken und Klötzen, Rutschen über Matten, Schaukeln in der Hängematte oder Eintauchen ins Bällebad. In der Verkleidungsecke werden Prinzessinnen- und Zaubererträume wahr. Fantastisch geht es in unseren Erzähl- und Vorleserunden zu.

Auf Entdeckungsreisen durch Wald und Stadtteil
Doch nicht nur die Kita-Welt wird erkundet: Gemeinsam gehen wir ins Theater, Museum oder machen Ausflüge in den Stadtteil. Besondere Momente bieten unsere regelmäßigen Waldtage im nahe gelegenen Berner Wald. Ausgestattet mit Rucksäcken und Ferngläsern erkunden die kleinen Forscher und Sammler hier die Schätze der Natur, sammeln Blätter und Kastanien, beobachten Rehe, Vögel oder Regenwürmer oder machen eine Schnitzeljagd durch das Gehölz.

Das Jahr vor dem Schulstart
Bald ist es soweit: Die Schule beginnt! Im letzten Jahr vor der Einschulung, dem Brückenjahr, werden unsere "Großen" Schritt für Schritt auf den Schulstart vorbereitet. Größtmögliche Selbständigkeit und Mitbestimmung gehören dazu. Dreimal wöchentlich nehmen die Kinder an der Vorschulgruppe teil. Bei naturwissenschaftlichen Experimenten oder Übungen zu Zahlen und Buchstaben fühlen sie sich schon fast wie richtige Schulkinder.

Weitere Angebote sind projektbezogenes Arbeiten, die Waldgruppe und kleine Theateraufführungen. Gemeinsam machen wir uns auf und besuchen die umliegenden Schulen. Auf den Schulwegen lernen die Kinder, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.

Zusätzlich können Kinder bei besonderem Bedarf logopädische, ergo- oder physiotherapeutische Unterstützung erhalten.